Einen schönen Guten Tag!

Mit diesem E-Book möchte ich Ihnen die Grundlagen für ein erfolgreiches Praxismarketing bei einer Neugründung vermittelt.

Der Unterschied einer Praxis-Neugründung im Vergleich zu einer Praxis-Übernahme ist klar: Es gibt keinen Patientenstamm, die Praxis ist im lokalen Umfeld nicht bekannt und der/die Ärztin muss sich im lokalen Wettbewerb positionieren. Das Praxismarketing muss sich dieser Situation entsprechend anpassen und unterscheidet sich erheblich von dem einer Übernahme.

Praxismarketing bei einer Neugründung

Die Gewährleistung der guten Auffindbarkeit einer Praxis ist in der Startphase das A und O. In der Regel beginnt die Planung einer Neugründung ca. 12-18 Monate vor der tatsächlichen Eröffnung, denn:

Bereits weit im Voraus müssen das Corporate Design (zur Markenbildung) festgelegt werden, eine Standortanalyse den Wettbewerb detektieren und ca. 2-3 Monate vor der Praxiseröffnung eine rudimentäre Praxis-Homepage bereits online gehen, um den Suchmaschinen Gelegenheit zu geben, die Praxis-Homepage zu indizieren und damit auffindbar zu machen. Präsenz ist in dieser Phase gefragt, die Perfektion wird in den 4-8 Wochen vor Praxiseröffnung erreicht.

Im Zeitraum von ca. vier Wochen vor der Praxiseröffnung können Patienten außerdem bereits per Telefon Termine in der Praxis machen. Dafür bieten wir einen entsprechenden Telefondienst an. Damit wird sichergestellt, dass der Arbeitsstart nicht schleppend, sondern dynamisch erfolgt.

Neben Zeitungsanzeigen eignet sich gerade in der Startphase die gezielte Anzeigenschaltung im Internet (Google Adwords) für den raschen Aufbau eines eigenen Patientenstamms. Als zusätzliches Kommunikationsmedium kann eine eigene Fan-Page bei Facebook diesen Prozess beschleunigen. Bereits zu diesem Zeitpunkt ist darauf zu achten, dass die Praxis-Homepage eine kontinuierliche patientenorientierte Suchmaschinenoptimierung erfährt.

Natürlich muss zum Tag der Eröffnung eine komplette Praxis-Geschäftsausstattung vorhanden sein. Dazu gehören auch Flyer zur Patientengewinnung Visitenkarten etc. Ein zeitlich genau organisiertes und erfolgreiches Praxismarketing muss gerade in der Startphase großgeschrieben werden. Lassen Sie sich von mir beraten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen einen guten Überblick für Notwendigkeit eines zeitgerechten Starts mit dem Praxis-Marketing verschaffen. Wenn Sie sich jetzt erschlagen fühlen, dann setzen wir uns doch einmal ganz unverbindlich zusammen und ich erkläre Ihnen, was Sie alles davon delegieren können. Wenn Sie dieses Thema anspricht, dann kontaktieren Sie mich ebenfalls und wenn Sie das alles schon implementiert haben, dann freue ich mich von Ihnen zu lesen, ob es denn auch hervorragend funktioniert.

Ich freue mich sehr von Ihnen zu lesen und zu hören. Rufen Sie mich doch am besten gleich spontan unter +43 676 344 6252 an. Werden Sie sichtbar mit  

Wien, Oktober 2017